Adventlesung "Schreibs auf"

Termine als iCal-Datei downloaden

Eventbild 1

TAURISKA Kammerlanderstall
Brauchtum und lebendige Alltagskultur erhalten, Modernes auf spannende Art erfahrbar machen. Projekte die wirtschaftlich unabhängiger machen entwickeln und begleiten. Heimische Erzeugnisse zur Marktreife bringen. Das ist der Auftrag.
TAURISKA Verlags-Publikationen erzählen von Gemeinschaften die sich neu entdecken, Pläne schmieden, Projekte verwirklichen, feiern und fest zusammenhalten. Wo wir den Ort und seine Menschen mit allen Sinnen wahrnehmen, nur dort schlägt unser Herz für die Gemeinschaft. Kultur und Entwicklung der Region für alle sichtbar und erlebbar machen, dafür gibt es TAURISKA.

1986 wurde TAURISKA als Verein zur Förderung eigener Kultur- und Regionalentwicklung in der Region Nationalpark Hohe Tauern vom Beauftragten der Salzburger Landesregierung für kulturelle Sonderprojekte, Prof. Alfred Winter, gegründet. Der Name Tauriska entstammt einem keltischen Volksstamm, der vor rund 2000 Jahren an der Südabflachung der Alpen lebte. Heute steht TAURISKA für kulturelle, wirtschaftliche und geistige Erneuerung, wobei von Beginn an eine enge Verknüpfung mit der Nationalparkidee bestand.
Dementsprechend ist auch die Erhaltung und Revitalisierung historischer Gebäude ein wichtiges Anliegen.

Sitz von TAURISKA ist der aus dem 18. Jhdt. stammende Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger. Der Verein hat ihn im Sinne der Dorferneuerung renoviert und für seine Zielsetzungen adaptiert. So entstand ein Kultur-, Veranstaltungs-, Handwerks-und Medienzentrum, das weit über seine regionale Bedeutung ausstrahlt.

Quelle: feratel media technologies GmbH - RCE-Event

Kammerlanderstall

Künstlergasse 15a, 5741 Neukirchen am Großvenediger

: 0043 664 5205203,  : 0043 6565 6145 4