Konzept

Unser Bild vom Kind

Pädagogische Inhalte

Ein Tag bei uns

Kein Tag gleicht dem anderen - Interessen, SpielpartnerInnen und Bedürfnisse der Kinder sind individuell und verändern sich.
Am Vormittag schaffen wir ein Angebot an Spiel, Bewegung,  Erholung und Entspannung und werden so den Bedürfnissen der Kinder gerecht.
Ruhephasen, Pflegesituationen und die Jausenzeiten, sowie wiederkehrende Rituale gehören zu unserem Tagesablauf dazu. Diese Rituale geben den Kindern Halt und Sicherheit und tragen zum Wohlbefinden bei.
Eine anregende Lernumgebung, welche auf die Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt ist, regt die Kinder zum Spielen und Erforschen an. Kinder wählen Spiele, SpielpartnerInnen und Räume selbstständig. Neben dem freien Spiel, welches einen hohen Stellenwert hat, finden auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten in Klein,- Teil,- oder Gesamtgruppen statt.
Die Pflegesituation (Wickeln, Hände waschen, …) bei den jüngeren Kindern ist für uns von besonderer Bedeutung, da wir überzeugt sind, dass Pflegezeit auch Bildungszeit ist.
Auch der Bildungsraum Garten hat einen hohen Stellenwert für uns und wird regelmäßig genutzt.
Für Kinder, die auch den Nachmittag bei uns verbringen, folgt zur Mittagszeit das gemeinsame Essen, welches wir vom Seniorenansitz Neukirchen geliefert bekommen.
Danach gibt es die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu halten, um sich zu erholen und neue Kraft für den Nachmittag zu schöpfen.
Der Nachmittag bietet Gelegenheiten um miteinander zu spielen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nachzugehen oder verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Die Kindergartenpädagogin übernimmt vermehrt die Rolle des Zuhörers, Helfers und Spielpartners.